USC München
Informationen
 
 
 

Der Vorstand des Universitäts-Sportclub München e. V.
 
1. Vorsitzender Prof. Dr. Peter Kapustin
2. Vorsitzender Dr. Alexander Neumann
Sportwart Toni Schneider
Schatzmeister Roswitha Buchner
Schriftführer Julia Ouyang
Jugendwartin Betina Gabler
 
 
Geschäftszimmer
 

Luise Fuchs

 
 
 
 
 
Abteilungsleiter Hochschulsport der TU München

SPORT AN DER UNIVERSITÄT - HOCHSCHULSPORT
UND USC MÜNCHEN EIN TANDEM FÜRS LEBEN ?

Die Förderung des Sports an den Universitäten und Hochschule hat eine lange Tradition und ist seit 1976 im Hochschulgesetz verankert. In München nimmt diese Aufgabe das Sportzentrum der TU München, als Zentrale Einrichtung für alle Hochschulen, wahr.

Diese Besonderheit macht die Abteilung Hochschulsport des Sportzentrums zur größten Hochschulsporteinrichtung in Deutschland. In Zahlen ausgedrückt versorgt sie 13 Hochschulen in München, Freising und Landshut oder knapp über 100.000 Studierend mit einem umfangreichen Sportangebot.

Der Hochschulsport ist im wesentlichen breitensportlich orientiert. Ein Spektrum von über 40 Sportarten, ein nach Lern- und Leistungsgruppen ausdifferenziertes Programm und ein nach Semesterzeiten ausgerichteter Sportbetrieb ist Anreiz für über 15.000 Studierende, dieses Angebot auch zu nutzen. Ein besonderes Plus für den Münchner Hochschulsport ist die optimal Infrastruktur mit Sportplätzen und Sporthallen. Die Zentrale Hochschulsportanlage ist ein Kind der Olympischen Spiele von 1972 und dürfte in Deutschland wohl einmalig sein.

Sehr früh schon hat sich der Münchner Hochschulsport über die Integration des Leistungssports an der Universität Gedanken gemacht und Konzepte überlegt, wie der Leistungssport ohne Beschneidung des Breitensports seinen Platz an der Hochschule finden kann. Aus diesem Grund wurde 1962 der Universität-Sportclub (USC) München gegründet.

Der USC München ist heute insofern ein Partner de Hochschulsports, als er sinnvolle Ergänzungsprogramme anbietet und in vielen Fällen wertvolle Hilfestellung leistet. Nur eine Kooperation zwischen Hochschulsport und USC ermöglicht es, weitere Ressourcen für den Sport an der Universität freizumachen und zum Vorteil der Hochschulangehörigen einzusetzen.


  

eMail an die Geschäftstelle des USC München


zurück zur vorhergehenden Seite zum Seitenanfang

 

[ Stand | Webmaster | USC München | Copyright (c) Universitäts-Sportclub München e. V. ]